Liebe Ideengeber*innen,
eure Ideen sind uns wichtig – daher setzten wir natürlich auch einige Ideen von Euch um (wenn auch nicht immer ganz genauso wie in der Ideen beschrieben).
Aus dem Ideenwettbewerb „Villach lebt grün“…:
Um Biodiversität voranzutreiben bzw. den Artenreichtum bei Pflanzen und Kleinstlebewesen zu unterstützen wurde auf einem Grundstück in der Kärntner Straße gegenüber dem Einkaufszentrum Atrio auf einer Fläche Magersubstrat aufgebracht. Damit werde Magerwiesen etabliert. Das heißt, es werden gräserreiche Kurzmähflächen in artenreiche Blumen- und Kräuterwiesen verwandelt, und das mitten in urbanen Bereichen.“ Bienen und andere Insekten finden hier künftig mehr Futter. So leistet Villach einen Beitrag zur positiven Entwicklung des städtischen Kleinklimas.
Auch auf dem Wasenboden in Villach, dem innerstädtischen Naherholungsraum wenige Minuten vom Zentrum entfernt, wird eine Blumenwiesen-Initiative untersützt. Dort wurde eine mehr als 700 Quadratmeter große Grünfläche der Stadt Villach als mehrjährige Blumenwiese angelegt. Mit einer speziellen Raupenmaschine wurde der Boden gefräst und regionales Blumenwiesensaatgut angebaut, das den Artenreichtum fördert.
Villach lebt grenzenlos geht weiter….
Liebe Grüße,
dein Ideen4Kärnten-Team